Besuch der 4.Klasse der Volksschule Sipbachzell

Unter dem Motto „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ luden die Feuerwehren Giering-Rappersdorf, Leombach und Sipbachzell die 4.Klasse der Volksschule zu einem Info-Vormittag in das Feuerwehrhaus Sipbachzell ein.

Persönlich wurden die Kinder mit Ihrer Lehrerin Frau Floss von der Volksschule mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt.

Im Schulungsraum stellten sich alle Feuerwehren von Sipbachzell bei den Schulkindern vor. Im Anschluss wurde den Kindern der Ablauf eines Jugendfeuerwehr -Jahres erklärt - Vorbereitungen für Bewerbe und Leistungsprüfungen, Bewerbe auf Bezirks- und Landesebene, Jugendlager, Ausflüge und sonstige Tätigkeiten wurde den Kindern näher gebracht.

Im praktischen Teil durften die Kinder mit Feuerlöschern einen „echten“ Brand unter Mithilfe der Jugendbetreuer bekämpfen. Ebenso wurde den Kindern die Unterschiede und auch die verschiedenen Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug erklärt.

Mit vollem Interesse verfolgten die Kinder die Ausführungen der Vortragenden.

Die Feuerwehren von Sipbachzell hoffen auf einen regen Andrang der neuen Jugendfeuerwehr-Mitgliedern (vier Schulkinder haben sich bereits gemeldet!).

Denn diese Kinder sind die Zukunft für unser Feuerwehrwesen und das bedeutet auch den Schutz der Bevölkerung von Sipbachzell.

Das Projekt G.S.F. ist ein wichtiger Punkt, um neue Feuerwehrmitglieder für den Dienst am Nächsten zu begeistern.