Besuch des Kindergartens und der Volksschule

Unter dem Motto "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" besuchten die Schulanfänger des Kindergartens und die 3.Klasse der Volksschule die Feuerwehren Sipbachzell, Leombach und Giering-Rappersdorf im Feuerwehrhaus Sipbachzell.

Nach Eintreffen der Kinder beim Feuerwehrhaus startete der Vormittag mit einer kurzen Vorstellung der Feuerwehren.

Der erste Teil war die Besichtigung des Feuerwehrhauses. Besonders interessant war hier die Einsatzzentrale, wo den Kindern der Ablauf eines Einsatzes erklärt wurde.

Danach ging es weiter zu den technischen Geräten. Alle Kinder durften die Rettungsgeräte, wie Spreitzer oder Schere, heben und auch bedienen. Natürlich unter Aufsicht eines Feuerwehrmannes.

Der Wettergott sorgte für Sonnenschein und somit durfte bei der letzten Station das Wasser nicht fehlen. Mit voller Begeisterung konnten die Kinder mit dem Hochdruckrohr spritzen.

In einer kurzen Pause zwischen den Stationen nahmen die Kinder ihre mitgebrachte Jause ein. Die Getränke wurden von der Feuewehr Sipbachzell zur Verfügung gestellt.

Die Feuerwehren von Sipbachzell hoffen, dass viele von Ihnen neue Jugendfeuerwehr-Mitglieder werden.